Grundfahraufgaben der Klassen A2 & A
und der Schlüsselzahl B196
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung aus 50 km/h
Kreisfahrt mit Schräglage
langer Slalom mit 30 km/h
Slalom mit 30 km/h
Stop & Go
Ausweichen aus 50 km/h ohne Abbremsen
Ausweichen aus 50 km/h nach Abbremsen
Anfahren mit eingeschlagenem Lenker
Slalom mit Schrittgeschwindigkeit
Die Fahrschule Ehrhardt ist seit vielen Jahren Mitglied im gemeinnützigem Verein KraftRaT e.V..
Der Sinn und die Aufgabe des Vereins ist es, Fahrerlaubnis - Anwärtern und Fahrerlaubnis - Besitzern
den sicheren Umgang mit Zweirädern zu vermitteln oder zu festigen. Wir wollen zukünftigen
Motorradfahrern den sicheren Umgang mit den Fahrzeugen und vor allem das Bewustsein über
Verantwortung, Gefahren und die Technik für sicheres Fahren vermitteln. Scheinbar ist es der
Politik in Berlin egal, wo motorisierte Zweiradfahrer den Umgang und die Sicherheit erlernen.
Wer auf öffentlichen Straßen im Berliner Verkehr übt und „Pech“ hat, landet meißt im UKB.
eine ca. 25 m lange Strecke mit ca. 4 km/h gerade aus fah-
ren, dabei bleiben die Füße auf den Fußrasten.
befahren einer Slalomstrecke mit ca. 4-5 km/h, ohne die
Füße abzusetzen.
nach dem Anfahren wird zweimal angehalten und nur mit
dem rechten Fuß abgestützt.Danach wird zweimal ange-
halten und mit dem linken Fuß abgestützt. Der jeweils
andere Fuß bleibt auf der Fußraste.
ein Kreis mit 9 Meter Durchmesser wird im 2.Gang mit ca.
21 km/h mit deutlicher Schräglage gleichmäßig befahren.
Dies erfolgt ca. 3 x rechts und 3x links heraum.
aus 50 km/h wird ab einem bestimmten Punkt mit beiden
Bremsen maximal verzögert. Dies sollte mit und ohne
Hilfe des ABS erfolgen.
die Strecke wird mit ca. 30 km/h im 3. Gang gleichmäßig
durchfahren. Dabei ist es wichtig, dass das Motorrad
durch die Technik drücken“ um die Kegel gefahren wird.
Um die beiden letzten Kegel muss stärker gedrückt wer-
den.
Ausgangsgeschwindigkeit 50 km/h; Am ersten Kegel wird das
Motorrad nach links um den zweiten Kegel gedrückt und danach
wieder zurück. Dieser Vorgang wird mittels Lenkimpuls eingeleitet.
Anfahren aus dem Stand mit eingeschlagenem Lenker. Das Anfah-
ren gelingt durch korrekte Blickführung und das Abstützen mit dem
Kurveninneren Bein.
die Strecke wird mit ca. 30 km/h im 3. Gang gleichmäßig durch-
fahren. Dabei ist es wichtig, dass das Motorrad durch die Technik
drücken“ um die Kegel gefahren wird.
Ausgangsgeschwindigkeit 50 km/h; Kurz vor dem ersten Kegel
wird das Motorrad von 50 km/h auf 30 km/h abgebremst, danach
nach links um den zweiten Kegel gedrückt und danach wieder
zurück. Dieser Vorgang wird mittels Lenkimpuls eingeleitet.
befahren einer Slalomstrecke mit ca. 4-5 km/h, ohne die
Füße abzusetzen.